top of page

Der Mut zu mehr Veränderung im Leben

  • Autorenbild: Leah Andersson
    Leah Andersson
  • 6. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Jan.

Willkommen zu meinem Blog: ANDERS MUT


Es ist immer so eine Sache mit den Neujahresvorsätzen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich wirklich noch nie, auch nur einen Vorsatz in die Tat umgesetzt. Veränderung macht vielen Menschen Angst, auch mir. Es bedeutet aus seiner Komfortzone herauszutreten und etwas neu und anders zu machen. Altes Verhalten, gegen neues, unbekanntes tauschen. Was kann da wohl alles passieren? Auch wenn ich keinen einzigen meiner Neujahresvorsätze in den letzten 29 Jahren umgesetzt habe und auch wirklich nie dran geblieben bin, habe ich in den letzten 5 Jahren so einiges in meinem Leben verändert. Eigentlich alles.


Ich (Leah), wie ich vor meinen Neujahresvorsätzen weglaufe.
Ich (Leah), wie ich vor meinen Neujahresvorsätzen weglaufe.

Und womit hat es angefangen? Nicht mit Neujahresvorsätzen, sondern mit einem kleinen Schritt: Ich wollte abnehmen und habe damit begonnen "Schritte zu sammeln". Es war eine klitze kleine Veränderung in meinem Alltag, die am Ende, mein ganzes Leben positiv überrollt hat.


Schritt für Schritt: Wie kleine Veränderungen das ganze Leben verändern.


Damals, in meinem alten Leben, habe ich noch gute 100+kg auf die Waage gebracht und stark geraucht. Meine Wochenenden habe ich an den Abenden oft betrunken verbracht, denn dann, dachte ich, könnte ich "ich"sein. Ich war lustig, hatte den Mut mit Menschen zu sprechen, hatte den Mut Spaß zu haben, hatte den Mut an nichts mehr zu denken. Den Rest der Woche habe ich essend, rauchend, wütend (traurig) zuhause auf der Couch oder auf der Arbeit verbracht. Die Wut und der Schmerz waren meine besten Freunde und treusten Begleiter, denn hier fühlte ich mich wohl. Meine Komfortzone. So unfassbar ungerecht und doof war die Welt und alle anderen Menschen auch (bis auf wenige Ausnahmen).


Trotz all der Vermeidungsstrategien, gab es oft die Momente in denen ich es gespürt habe: Das ist nicht das Leben, was ich führen will. Ich bin zu etwas anderem "bestimmt" - aber zu was? Und wie komme ich dahin? Alle Gedanken dazu machten mir so unfassbar viel Angst, dass ich sie meist direkt wieder dahin geschickt habe, wo sie hergekommen sind: Eine dunkle, kleine Ecke in meinem Herzen. Der Ort wo ich nicht nur meine Träume, sondern auch meine Persönlichkeit geparkt hatte. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie es da aussah. Zusammengefasst: Ich war verdammt unglücklich mit mir selbst und meinem Leben.


Mittlerweile habe ich knapp 30kg abgenommen und rauche nicht mehr. Außerdem habe ich jetzt einen Hund (Gaby) und bin von der Großstadt Köln in den Norden ans Meer gezogen. Ich mache jetzt gerne Sport, koche gerne frisch, bin sogar Ernährungsberaterin, lebe vegetarisch und habe das Lesen wieder für mich entdeckt. Ab und zu male ich gerne, schreibe gerne und fotografiere mit ganz viel Liebe alles und jeden um mich herum. Mir ist wichtig zu sagen, dass das nicht der Weg für jede*n ist, und jeder Mensch muss für sich selbst herausfinden, was das Richtige für sich ist. Vielleicht wohnst Du gerade in der Kleinstadt und träumst von einem Leben in Berlin.


Der Weg ist das Ziel.


Trotz all der Veränderung in den letzten Jahren, fällt es mir nach wie vor nicht immer einfach neue Dinge auszuprobieren, und herauszufinden was das Richtige für mich ist, aber ich denke, der Weg ist das Ziel und es macht so unfassbar viel Spaß sich jeden Tag neu zu entdecken.


Das ist mein Weg & mein Abenteuer und ich freue mich mit Dir meine Reise zu teilen! Ich hatte schon seit längerem Lust auf dieses Format, habe mich aber nie getraut. Eine Zeit lang habe ich meine Abnehmreise auf Insta geteilt und es habt mir wirklich viel Spaß gemacht, aber ich habe immer wieder gemerkt, dass da mehr ist, worauf ich Lust habe. Und somit setzte ich das erste Mal in meinem Leben einen Neujahresvorsatz in die Tat um und starte einen Blog! Worüber? Über alles, aber vorallem darüber, mal etwas ANDERS zu machen.


Mich würde noch interessieren, wie Du mit dem Thema Neujahresvorsätze umgehst? Hast Du welche für 2025? Ich bin gespannt!


Liebe Grüße


Leah


P.S.: Wenn der Beitrag dir gefallen hat, freue ich mich, wenn Du den Newsletter abonnierst, um keinen Beitrag mehr zu verpassen - folge mir auch gerne auf Instagram: @ANDERS.MUT

Kommentare


IMG_2745.JPEG

Hey, ich bin Leah.

  • Instagram

Finde deinen Weg und lebe deine Träume! In diesem Blog dreht sich alles um Veränderung und das Ausprobieren neuer Wege. Ich möchte Dir zeigen, wie kleine Schritte den Alltag – und manchmal das ganze Leben – positiv verändern können. Für mich steht der Mut im Mittelpunkt: Mut, die Komfortzone zu verlassen, Neues zu wagen und sich selbst immer wieder neu zu entdecken.

Ich schreibe über persönliche Erfahrungen, neue Gewohnheiten und die Freude daran, sich und die Welt auszuprobieren. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um die vielen kleinen Schritte, die ein Abenteuer ausmachen – mit allen Höhen und Tiefen, die dazugehören.

ANDERS MUT

steht für den Mut etwas anders zu machen.

Abonniere den Newsletter

bottom of page